Allgemeine Geschäftsbedingungen

Diese Allgemeine Geschäftsbedingungen der Niederländischen Stiftung WebwinkelKeur wurden in Absprache mit dem Verbraucherverband im Rahmen der Koordinierungsgruppe Selbstregulierung Beratung (CZ) des Sozio-ökonomischen Rates erstellt und treten am 1. Juni 2014 in Kraft.

Inhaltsverzeichnis:

Artikel 1 – Definitionen
Artikel 2 – Identität des Unternehmers
Artikel 3 – Anwendbarkeit
Artikel 4 – Das Angebot
Artikel 5 – Der Vereinbarung
Artikel 6 – Widerrufsrecht
Artikel 7 – Pflichten des Verbrauchers während der Bedenkzeit
Artikel 8 – Ausübung des Widerrufsrechts des Verbrauchers und dessen Kosten
Artikel 9 – Pflichten des Unternehmers im Falle eines Rücktritts
Artikel 10 – Ausschluss des Widerrufsrecht
Artikel 11 – Einhaltung Vereinbarung und zusätzliche Garantie
Artikel 12 – Lieferung und Ausführung
Artikel 13 –Dauer Transaktionen: Dauer, Kündigung und Verlängerung
Artikel 14 – Zahlung
Artikel 15 – Beschwerdeverfahren

 

Artikel 1 – Definitionen

Unter diesen Bedingungen haben die folgenden Begriffe folgende Bedeutung:

  • Zusätzliche Vereinbarung: eine Vereinbarung, nach der Verbraucher Produkte, digitale Inhalte und/oder Dienstleistungen im Zusammenhang mit einem Fernabsatzvertrag erwirbt und diese Angelegenheiten, digitale Inhalte und/oder Dienstleistungen vom Unternehmer oder von einem Dritten auf der Grundlage einer Vereinbarung zwischen diesem Dritten und dem Unternehmer;
  • Bedenkzeit: der Zeitraum, innerhalb dessen der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht profitieren kann;
  • Konsument: die natürliche Person, die nicht für Zwecke im Zusammenhang mit seiner gewerblichen, geschäftlichen, handwerklichen oder beruflichen Widerrufsrecht handelt;
  • Tag: Kalendertag;
  • Digitale Inhalte: Daten, die in digitaler Form produziert und geliefert werden;
  • Vertragsdauer: eine Vereinbarung, die dauert bis die regelmäßige Lieferung von Geschäfts-, Dienstleistungs- und/oder digitalen Inhalten für einen bestimmten Zeitraum umfasst;
  • Nachhaltige Datenträger : jedes Tool – einschließlich E-Mail –, das es dem Verbraucher oder Unternehmer ermöglicht, die an ihn gerichteten Informationen persönlich so zu speichern, dass zukünftige Konsultationen oder Verwendungen über einen auf den Zweck zugeschnittenen Zeitraum, für den die Informationen bestimmt sind, und das eine unveränderte Wiedergabe der gespeicherten Informationen ermöglicht;
  • Widerrufsrecht : die Möglichkeit des Verbrauchers, sich innerhalb der Bedenkzeit aus dem Fernabsatzvertrag zurückzuziehen;
  •  

    Artikel 2 – Identität des Unternehmers

    BRASOM Ladegeleiders
    Gravenkasteel 13
    6028RK Gastel (NL)
    info@brasom.de
    Nummer des Handelskammer: 57966095;
    Mehrwertsteuer-Identifikationsnummer: NL002271054839

     

    Artikel 3 –Anwendbarkeit

    1. Diese Geschäftsbedingungen gelten für jedes Angebot des Unternehmers und für jede zustande gekommen Fernabsatz Vereinbarung zwischen Unternehmer und Verbraucher.
    2. Vor Abschluss des Fernabsatzvertrags wird der Wortlaut dieser Geschäftsbedingungen dem Verbraucher zur Verfügung gestellt. Ist dies vernünftigerweise nicht möglich, wird der Betreiber vor Abschluss des Fernabsatzvertrags angeben, wie die Geschäftsbedingungen für den Unternehmer erkennbar sind und dass sie so bald wie möglich auf Wunsch des Verbrauchers kostenlos zugesandt werden.
    3. Wenn der Fernabsatzvertrag auf elektronischem Wege abgeschlossen wird, weichend von absatz vorstehender Absatz und vor Abschluss des Fernabsatzvertrags kann der Wortlaut dieser Geschäftsbedingungen dem Verbraucher auf elektronischem Wege so zugänglich gemacht werden, dass er vom Verbraucher auf einfache Weise auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden kann auf einem dauerhaften Datenträger. Ist dies vor Abschluss des Fernabsatzvertrags nicht vernünftigerweise möglich, wird angegeben, wo die Allgemeinen Geschäftsbedingungen auf elektronischem Wege eingehalten werden können und dass sie auf Wunsch des Verbrauchers kostenlos oder anderweitig kostenlos übermittelt werden.
    4. Für den Fall, dass zusätzlich zu diesen Geschäftsbedingungen bestimmte Produkt- oder Dienstleistungsbedingungen gelten, gelten der zweite und dritte Absatz mutandis, und im Falle widersprüchlicher Bedingungen kann sich der Verbraucher immer auf die für ihn günstigste Bestimmung berufen.

     

    Artikel 4 – Das Angebot

    1. Wenn ein Angebot eine begrenzte Gültigkeitsdauer hat oder an Bedingungen geknüpft ist, ist dies ausdrücklich im Angebot angegeben.
    2. Das Angebot enthält eine vollständige und genaue Beschreibung der angebotenen Produkte, digitale Inhalte und/oder Dienstleistungen. Die Beschreibung ist so detailliert, dass der Verbraucher das Angebot ordnungsgemäß beurteilen kann. Wenn der Unternehmer Bilder verwendet, sind sie eine echte Darstellung der angebotenen Produkte, Dienstleistungen und/oder digitalen Inhalte. Offensichtliche Fehler oder offensichtliche Fehler im Angebot binden den Unternehmer nicht.
    3. Jedes Angebot enthält solche Informationen, dass dem Verbraucher klar ist, welche Rechte und Pflichten mit der Annahme des Angebots verbunden sind.

     

    Artikel 5 – Die Vereinbarung

    1. Der Vertrag wird vorbehaltlich des Absatzes 4 zum Zeitpunkt der Annahme des Angebots durch den Verbraucher und der Einhaltung der festgelegten Bedingungen geschlossen.
    2. Hat der Verbraucher das Angebot auf elektronischem Wege angenommen, so hat der Unternehmer den Eingang des Angebots unverzüglich auf elektronischem Wege zu bestätigen. Solange der Eingang dieser Annahme vor der Unternehmer nicht bestätigt wurde, kann der Verbraucher den Vertrag kündigen.
    3. Wenn die Vereinbarung elektronisch geschlossen wird, wird der Unternehmer geeignete technische und organisatorische Maßnahmen ergreifen, um die elektronische Datenübertragung zu gewährleisten und eine sichere Webumgebung zu gewährleisten. Wenn der Verbraucher elektronisch bezahlen kann, erlässt der Unternehmer hierzu geeignete Sicherheitsmaßnahmen.
    4. Der Unternehmer kann sich innerhalb rechtlicher Rahmenbedingungen darüber informieren, ob der Verbraucher seinen Zahlungsverpflichtungen sowie all den für einen verantwortungsvollen Fernabsatzvertrag relevanten Tatsachen und Faktoren nachkommen kann. Hat der Wirtschaftsteilnehmer auf der Grundlage dieser Prüfung gute Gründe, den Vertrag nicht abzuschließen, ist er berechtigt, eine Bestellung oder einen Antrag abzulehnen oder der Ausführung besondere Bedingungen zu stellen.
    5. Der Unternehmer hat die folgenden Informationen schriftlich oder so zu übermitteln, dass sie vom Verbraucher auf zugängliche Weise auf einem dauerhaften Datenträger gespeichert werden können, spätestens wenn das Produkt, die Dienstleistung oder die digitalen Inhalte an den Verbraucher geliefert werden:
    6. die Besuchsadresse der Niederlassung des Unternehmers, wo der Verbraucher mit Beschwerden gehen kann;
    7. die Bedingungen, unter denen und wie der Verbraucher von dem Widerrufsrecht oder einer klaren Mitteilung über den Ausschluss des Widerrufsrechts profitieren kann;
    8. Informationen zu Garantien und bestehendem Service nach dem Kauf;
    9. der Preis einschließlich aller Steuern des Produkts, der Dienstleistung oder der digitalen Inhalte; soweit anwendbar, die Kosten der Lieferung; und die Art der Zahlung, Lieferung oder Ausführung des Fernabsatzvertrags;
    10. die Voraussetzungen für die Kündigung des Vertrags, wenn der Vertrag eine Laufzeit von mehr als einem Jahr hat oder unbefristet ist;
    11. wenn der Verbraucher ein Widerrufsrecht hat, das Musterformular für den Widerruf.
    12. Im Falle einer Laufzeit Transaktion gilt die Bestimmung im vorherigen Absatz nur für die erste Lieferung.

     

    Artikel 6 – Widerrufsrecht

    bei Produkten:

    1. Der Verbraucher kann einen Vertrag über den Kauf eines Produkts für einen Zeitraum von mindestens 14 Tagen ohne Angabe von Gründen kündigen. Der Unternehmer kann den Verbraucher nach dem Grund für den Widerruf fragen, verpflichtet ihn aber nicht, seine Gründe anzugeben.
    2. Die in Absatz 1 genannte Bedenkzeit beginnt am Tag, an dem der Verbraucher oder ein vom Verbraucher im Voraus benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, das Produkt erhalten hat, oder:
    3. wenn der Verbraucher mehrere Produkte in der gleichen Reihenfolge bestellt hat: den Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter das letzte Produkt erhalten hat. Der Unternehmer kann eine Bestellung mehrerer Produkte mit unterschiedlichen Lieferzeiten ablehnen, sofern er den Verbraucher vor dem Bestellvorgang klar informiert hat.
    4. wenn die Lieferung eines Produkts aus mehreren Sendungen oder Teilen besteht: dem Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter die letzte Sendung oder den letzten Teil erhalten hat;
    5. bei regelmäßigen Lieferverträgen für einen bestimmten Zeitraum: der Tag, an dem der Verbraucher oder ein von ihm benannter Dritter das erste Produkt erhalten hat.

    Für Dienste und digitale Inhalte, die nicht auf einem Material Anbieter bereitgestellt werden:

    1. Der Verbraucher kann einen Dienstleistungsvertrag und einen Vertrag über die Bereitstellung digitaler Inhalte, die auf einem materiellen Medium nicht geliefert werden, ohne Angabe von Gründen für mindestens 14 Tage kündigen. Der Unternehmer kann den Verbraucher nach dem Grund für den Widerruf fragen, verpflichtet ihn aber nicht, seine Gründe anzugeben.
    2. Die in Absatz 3 genannte Bedenkzeit beginnt am Tag nach Abschluss der Vereinbarung.

    Verlängerte Bedenkzeit für Produkte, Dienstleistungen und digitale Inhalte, die nicht auf einem Material Anbieter bereitgestellt werden, wenn sie nicht über Widerrufsrechte informiert werden:

    1. Hat der Unternehmer dem Verbraucher nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über das Widerrufsrecht oder das Musterformular für den Widerruf zur Verfügung gestellt, so läuft die Bedenkzeit 12 Monate nach Ablauf der ursprünglichen Bedenkzeit ab, die gemäß den vorstehenden Absätzen dieses Artikels festgelegt wurde.
    2. Hat der Unternehmer dem Verbraucher die im vorstehenden Absatz genannten Informationen innerhalb von 12 Monaten nach Inkrafttreten der ursprünglichen Bedenkzeit zur Verfügung gestellt, so läuft die Bedenkzeit 14 Tage nach dem Tag ab, an dem der Verbraucher diese Informationen erhalten hat.
    3. Sie haben das Recht, Ihre Bestellung bis zu 14 Tage nach Erhalt ohne Angabe von Gründen zu stornieren. Sie haben weitere 14 Tage Zeit, um Ihr Produkt nach der Stornierung zurückzugeben. Ihnen wird dann der volle Bestellbetrag einschließlich der Versandkosten gutgeschrieben. Nur die Kosten für die Rücksendung von zu Hause in den Webshop gehen auf eigene Kosten. Diese Kosten betragen ca. 6,95 pro Paket, siehe die genauen Preise auf der Website Ihres Spediteurs. Wenn Sie von Ihrem Widerrufsrecht Gebrauch machen, wird das Produkt mit allen gelieferten Zubehörteilen und – wenn vernünftigerweise möglich – im Originalzustand und auf Verpackung an den Unternehmer zurückgegeben. Um von diesem Recht Gebrauch zu machen, kontaktieren Sie uns bitte über sales@brasom.be. Wir erstatten Ihnen dann den fälligen Bestellbetrag innerhalb von 14 Tagen nach Ihrer Rücksendmeldung zurück, sofern das Produkt bereits in gutem Zustand zurückgegeben wurde.

     

    Artikel 7 – Pflichten des Verbrauchers während der Bedenkzeit

    1. Während der Bedenkzeit wird der Verbraucher das Produkt und die Verpackung sorgfältig behandeln. Sie wird das Produkt nur in dem Umfang auspacken oder verwenden, wie es zur Bestimmung der Art, der Eigenschaften und des Betriebs des Produkts erforderlich ist. Der Ausgangspunkt dabei ist, dass der Verbraucher das Produkt nur so handhaben und inspizieren darf, wie es sollte.
    2. Der Verbraucher haftet nur für Beeinträchtigungen des Produkts, die sich aus einem Umgang mit dem Produkt ergeben, der über das in Absatz 1 zulässige Maß hinausgeht.
    3. Der Verbraucher haftet nicht für die Beeinträchtigung des Produkts, wenn der Unternehmer ihm nicht alle gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über das Widerrufsrecht vor oder bei Vertragsschluss zur Verfügung gestellt hat.

     

    Artikel 8 – Ausübung des Widerrufsrechts des Verbrauchers und seiner Kosten

    1. Wenn der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch hält, hat er den Unternehmer innerhalb des Zeitrahmens der Reflexion über das Model Formular für den Widerruf oder auf andere eindeutige Weise zu benachrichtigen.
    2. So bald wie möglich, aber innerhalb von 14 Tagen nach dem Tag nach der Meldung nach Absatz 1, hat der Verbraucher das Produkt zurückzugeben oder an (einen Vertreter) des Unternehmers zu übergeben. Dies ist nicht notwendig, wenn der Unternehmer angeboten hat, das Produkt selbst abzuholen. In jedem Fall hat der Verbraucher die Rückgabefrist eingehalten, wenn er das Produkt vor Ablauf der Bedenkzeit zurückgibt.
    3. Der Verbraucher hat das Produkt mit allen gelieferten Zubehörteilen, wenn vernünftigerweise möglich in Originalzustand und Verpackung, und in Übereinstimmung mit den angemessenen und klaren Anweisungen des Händlers zurückzugeben.
    4. Das Risiko und die Beweislast für die ordnungsgemäße und rechtzeitige Ausübung des Widerrufsrechts liegt beim Verbraucher.
    5. Der Verbraucher trägt die direkten Kosten der Rücksendung des Produkts. Wenn der Unternehmer nicht gemeldet hat, dass der Verbraucher diese Kosten zu tragen hat, oder wenn der Unternehmer angibt, dass er die Kosten selbst trägt, muss der Verbraucher die Kosten der Rücksendung nicht tragen.
    6. Zieht der Verbraucher zurück, nachdem er zuvor ausdrücklich beantragt hat, dass die Erbringung der Dienstleistung oder Lieferung von Gas, Wasser oder Strom, das während der Bedenkzeit nicht in einem begrenzten Volumen oder einer begrenzten Menge zum Verkauf bereitgestellt ist, beginnt, schuldet der Verbraucher dem Unternehmer einen Betrag, der dem Teil des Unternehmens, den der Unternehmer zum Zeitpunkt des Widerrufs erfüllt hat, im Vergleich zur vollständigen Erfüllung des Unternehmens proportional gegenüber dem Teil des Unternehmens entspricht.
    7. Der Verbraucher trägt keine Kosten für die Erbringung von Dienstleistungen oder die Lieferung von Wasser, Gas oder Strom, die nicht in begrenztem Umfang oder Menge zum Verkauf bereit sind, oder für die Lieferung von Fernwärme, wenn:
    8. der Unternehmer hat dem Verbraucher nicht die gesetzlich vorgeschriebenen Informationen über das Widerrufsrecht, die Kostenerstattung oder das Musterformular für den Widerruf oder;
    9. Der Verbraucher hat nicht ausdrücklich den Beginn der Lieferung oder Lieferung von Gas, Wasser, Strom oder Fernwärme während der Bedenkzeit beantragt.
    10. Der Verbraucher trägt keine Kosten für die vollständige oder teilweise Bereitstellung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Medium geliefert werden, wenn:
    11. er hat sich vor seiner Lieferung nicht ausdrücklich bereit erklärt, mit der Erfüllung des Vertrages vor Ablauf der Bedenkzeit zu beginnen;
    12. er hat nicht anerkannt, dass er sein Widerrufsrecht bei der Erteilung seiner Zustimmung verliert; oder
    13. Der Unternehmer hat es versäumt, diese Widerrufsrecht zu bestätigen.
    14. Wenn der Verbraucher von seinem Widerrufsrecht Gebrauch machen, werden alle zusätzlichen Vereinbarungen gesetzlich gekündigt.

     

    Artikel 9 – Pflichten des Unternehmers im Falle eines Rücktritts

    1. Wenn der Unternehmer die Widerrufsbelehrung des Verbrauchers elektronisch ermöglicht, hat er unverzüglich eine Empfangsbestätigung nach Erhalt zu senden.
    2. Der Unternehmer erstattet die Kosten für das Produkt oder die Dienstleistung, ohne Lieferkosten für die Rücksendung, unverzüglich, jedoch innerhalb von 14 Tagen ab dem Tag, an dem der Verbraucher den Widerruf meldet. Sofern der Unternehmer nicht anbietet, das Produkt selbst abzuholen, kann er warten mit Zurückbezahlen, bis er das Produkt erhalten hat oder bis der Verbraucher nachweist, dass er das Produkt zurückgegeben hat, je nachdem, welcher Zeitpunkt früher ist.
    3. Der Unternehmer verwendet dasselbe Zahlungsmittel, das der Verbraucher für die Erstattung verwendet, es sei denn, der Verbraucher stimmt einer anderen Methode zu. Die Rückerstattung ist für den Verbraucher kostenlos.

     

    Artikel 10 – Ausschluss des Widerrufsrecht

    Der Unternehmer kann folgende Produkte und Dienstleistungen vom Widerrufsrecht ausschließen, jedoch nur, wenn der Unternehmer dies im Angebot klar angegeben hat, zumindest rechtzeitig zum Vertragsabschluss:

    1. Produkte oder Dienstleistungen, deren Preis Schwankungen auf dem Finanzmarkt unterliegt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat und die innerhalb der Widerrufsfrist auftreten können
    2. Vereinbarungen, die während einer öffentlichen Auktion geschlossen wurden. Eine öffentliche Versteigerung bezeichnet eine Verkaufsmethode, bei der Produkte, digitale Inhalte und/oder Dienstleistungen vom Unternehmer dem Verbraucher angeboten werden, der persönlich anwesend ist oder die Möglichkeit erhält, unter der Leitung eines Auktionators persönlich an der Auktion teilnehmen zu können, und bei dem der erfolgreiche Bieter verpflichtet ist, die Produkte, digitalen Inhalte und/oder Dienstleistungen zu erwerben;
    3. Servicevereinbarungen nach vollständiger Service Implementierung, jedoch nur, wenn:
    4. Die Umsetzung hat mit ausdrücklicher vorheriger Zustimmung des Verbrauchers begonnen; und
    5. der Verbraucher hat erklärt, dass er sein Widerrufsrecht verlieren wird, sobald der Unternehmer den Vertrag vollständig erfüllt hat;
    6. Servicevereinbarungen für die Bereitstellung von Unterkünften, die in der Vereinbarung ein bestimmtes Datum oder eine bestimmte Ausführungsdauer und andere als für Wohnzwecke, Frachttransporte, Autovermietungen und Catering vorgesehen sind;
    7. Vereinbarungen über Freizeitaktivitäten, wenn die Vereinbarung ein bestimmtes Datum oder einen bestimmten Zeitraum ihrer Durchführung vorsieht;
    8. Produkte, die nach Verbrauch Spezifikationen hergestellt werden, die nicht auf der Grundlage einer individuellen Wahl oder Entscheidung des Verbrauchers vorgefertigt und hergestellt werden oder die eindeutig für eine bestimmte Person bestimmt sind;
    9. Produkte, die schnell verderben oder eine begrenzte Haltbarkeit haben;
    10. Versiegelte Produkte, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht für die Rücksendung geeignet sind und deren Siegel nach der Lieferung gebrochen wurde;
    11. Produkte, die nach der Lieferung aufgrund ihrer Beschaffenheit unwiderruflich mit anderen Produkten vermischt werden;
    12. Alkoholische Getränke, deren Preis zum Zeitpunkt des Vertragsschlusses vereinbart wurde, deren Lieferung jedoch erst nach 30 Tagen erfolgen kann und deren tatsächlicher Wert von Marktschwankungen abhängt, auf die der Unternehmer keinen Einfluss hat;
    13. Versiegelte Audiodaten, Videoaufzeichnungen und Computersoftware, deren Siegel nach der Lieferung gebrochen wird;
    14. Zeitungen, Zeitschriften oder Zeitschriften, ausgenommen Abonnements;
    15. Die Bereitstellung digitaler Inhalte, die nicht auf einem materiellen Medium enthalten sind, jedoch nur, wenn:
    16. Die Umsetzung hat mit ausdrücklicher vorheriger Zustimmung des Verbrauchers begonnen; und
    17. der Verbraucher hat erklärt, dass er sein Widerrufsrecht verlieren wird.

     

    Artikel 11 – Einhaltung Vereinbarung und zusätzliche Garantie

    1. Der Unternehmer hat sicherzustellen, dass die Produkte und/oder Dienstleistungen mit der Vereinbarung, den im Angebot festgelegten Spezifikationen, den angemessenen Anforderungen an Solidität und/oder Benutzerfreundlichkeit sowie den gesetzlichen Bestimmungen und/oder staatlichen Vorschriften, die zum Zeitpunkt des Vertragsabschlusses bestehen, entsprechen. Wenn vereinbart, muss der Unternehmer auch sicherstellen, dass das Produkt für andere als normale Verwendung geeignet ist.
    2. Eine zusätzliche Garantie des Unternehmers, seines Lieferanten, Herstellers oder Importeurs beschränkt niemals die gesetzlichen Pflichten und behauptet, dass der Verbraucher dem Unternehmer im Rahmen des Vertrags geltend machen kann, wenn der Unternehmer seinen Teil des Vertrages nicht erfüllt hat.
    3. Zusätzliche Gewährleistung: Jede Verpflichtung des Wirtschaftsteilnehmers, seines Unterauftragnehmers, Importeurs oder Herstellers, in der er dem Verbraucher bestimmte Rechte oder Ansprüche gewährt, die über das hinausgehen, wozu er gesetzlich verpflichtet ist, wenn er seinen Teil des Vertrags nicht erfüllt hat.

     

    Artikel 12 – Lieferung und Ausführung

    1. Der Unternehmer wird bei der Entgegennahme und Durchführung von Produktbestellungen und bei der Beurteilung von Anträgen auf Erbringung von Dienstleistungen die größtmögliche Sorgfalt walten lassen.
    2. Lieferort ist die Adresse, die der Verbraucher dem Unternehmer bekannt gegeben hat.
    3. Gemäß den in Artikel 4 genannten Bedingungen hat der Unternehmer angenommene Aufträge mit geschickter Dringlichkeit, jedoch nicht später als 30 Tagen auszuführen, es sei denn, es wurde eine weitere Lieferfrist vereinbart. Verzögert sich die Lieferung oder kann eine Bestellung nicht oder nur teilweise ausgeführt werden, erhält der Verbraucher spätestens 30 Tage nach Auftragserteilung eine Mitteilung. In diesem Fall hat der Verbraucher das Recht, den Vertrag kostenlos zu kündigen und Anspruch auf Entschädigung zu haben.
    4. Nach der Auflösung gemäß dem vorherigen Absatz wird der Unternehmer den vom Verbraucher gezahlten Betrag sofort zurückzahlen.
    5. Das Risiko der Beschädigung und/oder des Verschwindens von Produkten liegt beim Unternehmer bis zum Zeitpunkt der Lieferung an den Verbraucher oder einem vorab ernannten und offengelegten Vertreter an den Unternehmer, sofern nicht ausdrücklich etwas anderes vereinbart ist.
    6. Die Lieferung erfolgt über einen Paketzustelldienst. In der Regel dauert es zwei bis drei Tage, bis die Lieferung erfolgt ist. Dies können wir leider nicht garantieren.

     

    Artikel 13 – Dauer Transaktionen: Dauer, Kündigung und Verlängerung

    Kündigung:

    1. Der Verbraucher kann jederzeit einen unbefristeten Vertrag kündigen, der auf unbestimmte Zeit geschlossen wird und die regelmäßige Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen umfasst, vorbehaltlich der zu diesem Zweck vereinbarten Kündigungsregeln und einer Kündigungsfrist von nicht mehr als einem Monat.
    2. Der Verbraucher kann jederzeit mit dem Ende der festen Vertragslaufzeit kündigen, die für die regelmäßige Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen bestimmt ist, vorbehaltlich des Endes der festgelegten Frist, vorbehaltlich der vereinbarten Kündigungsregeln und einer Kündigungsfrist von nicht mehr als einem Monat.
    3. Der Verbraucher kann die in den vorstehenden Absätzen genannten Verträge:

    – jederzeit kündigen und nicht auf die Kündigung zu einem bestimmten Zeitpunkt oder Zeitraum beschränkt sein,
    – sie zumindest in der gleichen Weise anprangern, wie sie von ihm betreten wurden,
    – immer mit der gleichen Kündigungsfrist kündigen, wie der Unternehmer für sich selbst ausgehandelt hat.

    Verlängerung:

    1. Eine befristete Vereinbarung, die die regelmäßige Lieferung von Produkten (einschließlich Strom) oder Dienstleistungen umfasst, darf für einen bestimmten Zeitraum nicht stillschweigend verlängert oder verlängert werden.
    2. Abweichend vom vorstehenden Absatz kann eine für einen bestimmten Zeitraum getroffene Vereinbarung, die die regelmäßige Zustellung von Tageszeitungen, Zeitungen und Wochenzeitungen und Zeitschriften regelt, stillschweigend um höchstens drei Monate verlängert werden, wenn der Verbraucher diesen verlängerten Vertrag bis zum Ende der Laufzeit mit einer Kündigungsfrist von höchstens einem Monat kündigen kann.

    3. Ein befristeter Vertrag, der regelmäßig an Produkte oder Dienstleistungen geliefert werden soll, kann nur dann auf unbestimmte Zeit verlängert werden, wenn der Verbraucher berechtigt ist, jederzeit mit einer Kündigungsfrist von nicht mehr als einem Monat zu kündigen. Die Kündigungsfrist darf drei Monate nicht überschreiten, wenn sich die Vereinbarung auf die reguläre, jedoch weniger als einmal pro Monat, Lieferung von Tages-, Nachrichten- und Wochenzeitschriften und Zeitschriften erstreckt.
    4. Eine Vereinbarung mit begrenzter Dauer zur regelmäßigen Bereitstellung von Tages-, Nachrichten- und Wochenzeitschriften und Zeitschriften (Test- oder Einführung Abonnement) wird nicht stillschweigend fortgesetzt und endet automatisch am Ende der Test- oder Einführungsphase.

    Dauer:

    1. Hat ein Vertrag eine Laufzeit von mehr als einem Jahr, so kann der Verbraucher den Vertrag nach einem Jahr jederzeit mit einer Kündigungsfrist von nicht mehr als einem Monat kündigen, es sei denn, Angemessenheit und Fairness lehnen die Kündigung vor Ablauf der vereinbarten Laufzeit ab.

     

    Artikel 14 – Zahlung

    1. Soweit im Vertrag keine andere Bestimmung oder zusätzliche Bedingungen vorgesehen sind, sind die vom Verbraucher geschuldeten Beträge innerhalb von 14 Tagen nach Ablauf der Bedenkzeit oder in Ermangelung einer Bedenkzeit innerhalb von 14 Tagen nach Vertragsschluss zu zahlen. Im Falle eines Vertrages über die Erbringung einer Dienstleistung beträgt diese Frist 31 Tage, nachdem der Verbraucher eine Bestätigung des Vertrags erhalten hat.
    2. Beim Verkauf von Produkten an Verbraucher kann es sein, dass der Verbraucher niemals mehr als 50 % im Voraus bezahlen muss. Wenn eine Vorauszahlung ausgehandelt wurde, kann der Verbraucher kein Recht geltend machen, die betreffende Bestellung oder Dienstleistung vor der Aushandlung der Vorauszahlung auszuführen.
    3. Der Verbraucher ist verpflichtet, Ungenauigkeiten unverzüglich an den Unternehmer zu melden, wenn die Zahlungsdetails angegeben oder erwähnt werden.
    4. Kommt der Verbraucher seiner Zahlungsverpflichtung nicht rechtzeitig nach, nachdem er vom Unternehmer über den Zahlungsverzug informiert wurde und der Unternehmer dem Verbraucher eine Frist von 14 Tagen zur Erfüllung seiner Zahlungsverpflichtungen eingeräumt hat, ist der noch fällige Betrag nach Nichtzahlung innerhalb dieser 14-Tage-Frist auf die gesetzlichen Zinsen zurückzuführen und der Unternehmer ist berechtigt, die ihm entstandenen außergerichtlichen Einziehung Kosten in Rechnung zu stellen. Diese Inkassokosten betragen bis zu: 15% auf ausstehende Beträge bis zu € 2.500,=; 10% auf die folgenden €2.500,= und 5% auf die nächsten €5.000,= mit einem Minimum von €40,=. Der Unternehmer kann von den genannten Beträgen und Prozentsätzen zugunsten des Verbrauchers abweichen.

     

    Artikel 15 – Beschwerdeverfahren

    1. Der Unternehmer hat ein ausreichend publik gewordenes Beschwerdeverfahren und bearbeitet die Beschwerde gemäß diesem Beschwerdeverfahren.
    2. Beschwerden über die Vertragserfüllung müssen dem Unternehmer innerhalb einer Zeit, nachdem der Verbraucher die Mängel festgestellt hat, vollständig und klar vorgelegt werden.
    3. Beschwerden, die beim Unternehmer eingereicht werden, sind innerhalb von 14 Tagen nach Erhalt zu beantworten. Wenn eine Beschwerde eine absehbar längere Bearbeitungszeit erfordert, antwortet der Unternehmer innerhalb der 14-Tage-Frist mit einer Empfangsnachricht und einer Angabe, wann der Verbraucher eine detaillierte Antwort erwarten kann.
    4. Eine Beschwerde über ein Produkt, eine Dienstleistung oder die Dienstleistung des Unternehmers kann auch über das Kontaktformular erfolgen.
    5. Wenn die Beschwerde nicht innerhalb einer angemessenen Frist oder innerhalb von 3 Monaten nach Einreichung der Beschwerde einvernehmlich gelöst werden kann, entsteht eine Streitigkeit, die für die Streitbeilegung offen ist.
    6. Wir empfehlen Ihnen, uns zuerst Beschwerden per E-Mail sales@brasom.be zu machen. Wenn dies nicht zu einer Lösung führt, ist es möglich, Ihren Streit über Stiftung WebwinkelKeur zur Mediation anzumelden. Ab dem 15. Februar 2016 können EU-Verbraucher auch Beschwerden über die ODR-Plattform der Europäischen Kommission anmelden. Diese ODR-Plattform finden Sie auf http://ec.europa.eu/odr. Wenn Ihre Beschwerde an anderer Stelle noch nicht anhängig ist, können Sie Ihre Beschwerde über die Plattform der Europäischen Union einreichen

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